Du betrachtest gerade Warum opfert Willebadessen Trinkwasserschutz für die Windkraftlobby?

Warum opfert Willebadessen Trinkwasserschutz für die Windkraftlobby?

Mit einem Bürgerantrag zur Ratssitzung am 8.8.2024 will die AfD die Trinkwasserschutzzonen Peckelsheim und Löwen retten. Die AfD fordert: „Keine Windräder in Trinkwasserschutzgebieten! “
Lutz Eska: „Der Schutz unseres Trinkwassers muss wieder höchste Priorität erhalten! Die Herausnahme der Wasserschutzgebiete Zone II aus der Windkraft-Konzentrationszone ist daher notwendig.

Trinkwasserschutzgebiete dürfen nicht „unter die Räder kommen“. Es sollte bei der Diskussion zumindest deutlich werden, ob Bürgermeister und Ratsmitglieder hier fahrlässig oder vorsätzlich die Beeinträchtigung des Trinkwasserschutzes in Kauf genommen haben. Dieser überzogene Windkraftplan ist unverzeihlich im Hinblick auf den Trinkwasserschutz. Nur um lukrative Windkraftanlagen zu ermöglichen, darf man den Trinkwasserschutz nicht opfern.“

Peter Eichenseher, AfD-Ratsmitglied aus Bad Driburg: „Das Ergebnis der Planung in Willebadessen ist eine Katastrophe für Landschaft, Umwelt und die Menschen. Vergleicht man das Planungsergebnis in den benachbarten Städten, so erkennt man auf den ersten Blick den Unterschied: Der Rat Willebadessen hat mehr als fünf Mal so viel Flächen für die Windkraft ausgewiesen als Bad Driburg.“